Was ist der Unterschied zwischen Konvergenz und Subduktion?

2 Antworten

Glaube Konvergenz ist der Überbegriff für alle Platten die sich aufeinander zu bewegen. Es kann dann zu einer Kolision kommen, wo Gebirge entstehen wie zb. Himalaya oder Alpen. Oder eben Subduktion bei der die dichtere der beiden Platten unter die andere geschoben und Aufgeschmolzen wird. Auch da bilder sich ein Gebirge, zb. Anden, dadurch dass sie sozusagen aufgeknüllt wird. Durch das Aufschmelzen der subduzierten Platte erhöht sich der Druck/Temperatur dort und führt zu einem Aufschmelzen der Erdkruste, dh dort gibt es Vulkanismus.

Sicher dass du in der Realschule 9. Klasse bist? Das geht schon sehr tief ins Detail.
Grob gesagt ist die Konvergenz das reine Zusammenstoßen von Erdplatten, eine Subduktion ist eine mögliche Folge dessen, wo eine Platte unter der anderen gleitet.