Verhältnis zwischen Opposition und Regierung?

5 Antworten

Kontrovers, kritisch du im Idealfall von einem Minimum an Anstand, Respekt und Fairness begleitet. Dann zog allerdings die AfD erstmals in die Parlamente ein...:-/

Die Opposition muss die Schritte der Regierung genau beobachten und kritisieren. Hauptsächlich wird die Politik der Regierung so gut wie möglich deformiert.

Das Verhältnis ist traditionell schlecht. Die Regierung ist in Zugzwang und die Opposition weiß ganz genau, daß sie es nicht besser machen muß, also kritisieren sie gnadenlos, auch, wenn ein Vorschlag eiegntlich gut ist. Im Grunde ist das ein Kasperletheater für Erwachsene.

Dieses Verhältnis ist nicht wirklich das beste, weil die Opposition nun mal die Aufgabe hat, dass sie die Regierung in ihren Vorhaben kontrolliert und einschätzt. Normalerweise ist es so, dass die Oppositionsparteien nur meckern, aber selbst genauso unfähig wärden, wenn man sie wählt. Obwohl, eigentlich kann nach mit Schwarz - Gelb nicht schlimmer werden.

Von Machtkämpfen verwurmt.