Was ist der Unterschied zwischen Knochen und Knorpel?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Knochen besitzen einen anderen Bau. Sie sind viel härter. Knochen stützen. Knorpelgewebe ist sozusagen der Klebstoff zwischen den Knochen.

ein Knochen ist etwas hartes und Knorpel etwas weiches. ein Beispiel, probier mal deinen Finger zusammen zu drücken und versuch deine Nase zu drücken. Die Nase funktioniert sicher leicht, der Finger wird sich nicht bewegen (außer Haut und Fleisch)

Knochen ist ein Verbundstoff aus steinhartem Kalciumphosphat/Kalciumkarbonat und einem Eiweisskleber, Kollagen (K. entspricht dem Harz bei Glas- und Kohlefaser Verbundstoffen). Knorpel besteht nur aus Kollagen.

wenn du jemals ein schweinekotlett gegessen hast, müßtest du das wissen: "knochen" ist das ganz harte zeugs, was du mit den zähnen beim besten willen nicht klein kriegst, knorpel ist das etwas weichere zeugs, was du aber AUCH nicht herunterschlucken magst.

LynnCeline
Beitragsersteller

Gutes Beispiel.