Was ist der Unterschied zwischen Knabe und Bursche?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich die theoretischen Abhandlungen im Wikipedia etc. durchlese, dann wird mir fast schwindlig. So wie ich persönlich aufgewachsen bin, wird Knabe eher für Kinder und Bursche eher für Jugendliche verwendet, also eher ein Altersunterschied. So heisst es z.B. im Turnverein "Knabenturnen" und nicht "Burschenturnen" oder "Wiener Knabensänger" und nicht Wiener Burschensänger - als "Burschen" hätten sie nämlich wohl schon den Stimmbruch hinter sich :-)

Arjiroula  26.09.2011, 08:12

Hihi, es heißt "Wiener Sängerknaben" nicht umgekehrt! ^^

zw. beiden besteht ein altersunterschied

Ein Knabe ist ein kleiner Junge! Burschen eher im Teenageralter:-)