Unterschied bei den Folien zwischen kalt- und heiß-laminieren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst für jedes Verfahren eine spezielle Folie. Beim Kaltlaminieren ist die Folie mit einem Klebstoff beschichtet, beim Heißlaminieren wird die Folie verschweißt. Du solltest also auf keinen Fall eine Kaltlaminierfolie erhitzen, das kann das Gerät beschädigen. Welche Folienstärke Du verwenden darfst, steht in der Bedienungsanleitung.

BrilleHN
Beitragsersteller

Sieht man den Folien irgendwie an, ob sie für heiß oder kalt laminieren geeignet sind?

Schlappentiger  29.03.2014, 10:03
@BrilleHN

Das steht auf der Verpackung. Im Zweifelsfall - falls keine Verpackung / Beschriftung mehr da ist - einfach mal eine Folie kalt testen. Ist es eine Kaltlaminierfolie, wird sie funktionieren (zusammenkleben). Ist es eine Heißfolie, passiert nichts.