War Mehmet der Eroberer ein Urenkel eines byzantinischen Kaisers?

2 Antworten

Er wollte seine Herrschaft über Konstantinopel legitimieren und den Anspruch der Osmanen, legitimer Nachfolger des Römischen Reiches zu sein, untermauern; die behauptete Abstammung von einem der letzten byzantinischen Kaiser war dazu Mittel zum Zweck. Denn er hat ja wohl keine Beweise dafür vorgelegt.

Theoretisch wäre es sicherlich möglich (ich meine, Byzanz war eines der "durchlässigsten" Länder überhaupt, was die Aufstiegschancen anging: auf seinem Kaiserthron haben einfache Soldaten (Justinian) und Prostituierte (Theodora) gesessen!) Ob es aber wahrscheinlich war - keine Ahnung.

rr1957
Fragesteller

Wenn Mehmet selbst sagt, dass er vom Kaiser anstammt, dann können seine Zeitgenossen und ggf. Konkurrenten das doch entlarven falls es nicht stimmen würde - Beweise dafür brauchte er aber nicht vorzulegen, es wäre ja klar in der Zeit (und letztlich ist menschliche Abstammung ja immer unsicher, wer könnte schon die Hand ins Feuer legen dass der anerkannte "Sohn des Kaisers" nicht doch vom Reitknecht der Kaiserin abstammt ...)

Es scheint mir eher plausibel, dass spätere Historiker (beider Seiten) eine solche Abstammung als unerwünscht verschweigen würden, um klarere Abgrenzungen zu propagieren.

Ja, Mehmet war nicht Vollblut Türke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Geschichte 20. Jahrhundert, Antike, Mittelalter

rr1957
Fragesteller

was ja auch der Normalfall ist: WP hat da eine Liste der Sultans-Mütter, und nach der Liste waren von 34 Sultanen die Müttern nur in 3 Fällen türkischer, sowie in 5 weiteren von unbekannter Herkunft (d.h. vermutlich auch nicht türkisch, ist aber nicht auszuschliessen).

So waren nur Osman und Orhan I Vollblut-Türken, schon Bayezid I war 3/4-Grieche, und alle späteren Sultane sind nur zu sehr kleinem Anteilen türkischen Blutes.

(Wobei in der Sprache der Zeit aber "Grieche" "christlicher Europäer" bedeutet und "Türke" nur "Muslim" und sich gar nicht auf die genetische Abstammung bezieht. Und in diesem konfessionellen Sinn waren natürlich alle Sultane "Türken".)