Was ist der Unterschied zwischen Jesus und Christus

20 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MangoPrinzessin,

es gibt keinen Unterschied, denn Jesus (=Gott ist Rettung, oder Rettung von Gott) ist der Christus, der Gesalbte. Christus ist griechisch, im hebräischen ist es Messias.

Jesus hießen vielen damals, doch Jesus Christus, also Jesus der Gesalbte, das durfte sich nur einer nennen, derjenige, der wirklich gesalbt wurde.

Warum und wie gesalbt? In Israel waren die Könige in ihr Amt eingesetzt durch eine Salbung mit Öl. Jesus wurde bei seiner Taufe durch den heiligen Geist gesalbt.

Gruß Alfred


helmutwk  13.10.2015, 14:39

Vielleicht kann noch dazu gesagt werden, dass es antichristlich ist, zwischen Jesus und Christus zu unterscheiden:

1.Jh 2,22 Wer ist der Lügner, wenn nicht der, der leugnet, dass Jesus der Christus ist? Der ist der Antichrist, der den Vater und den Sohn leugnet.

asteppert  27.05.2012, 15:37

Hallo MangoPrinzessin,

vielen Dank für diese Bewertung.

Gruß Alfred

Der Name Jesus (gr.: Iēsoús) entspricht dem hebräischen Namen Jeschua (die ungekürzte Form: Jehoschua), der „Jehova ist Rettung“ bedeutet. Es war kein ungewöhnlicher Name; viele Personen männlichen Geschlechts wurden in jener Zeit so genannt. Deshalb fügte man oft eine weitere Bezeichnung hinzu, z. B. „Jesus, der Nazarener“. „Christus“ leitet sich vom griechischen Christós her, das dem hebräischen Wort Maschíach (Messias) entspricht, und bedeutet „Gesalbter“.


Abundumzu  26.05.2012, 11:22

Mein lieber alwaysserious,

sehr gut erläutert - genau so ist es.

Man könnte nur noch hinzufügen:

  • Jesus ist ein Name
  • Christus ist ein Titel

das ist der Unterschied zwischen den beiden Begriffen, die - wenn sie gemeinsam genannt werden - nur eine einzige Person betreffen: den Sohn Gottes


Und an den Fragesteller: Sofern Du möchtest - hier noch etwas ausführlicher:

http://www.gutefrage.net/frage/weiss-jemand-wie-jesus-mit-richtigem-namen-hiess#answer21248932



alwaysserious  26.05.2012, 14:55
@strandparty

War das nicht Joseph von Arimathia?

Er war ein reicher Mann aus der judäischen Stadt Arimathia, ein angesehenes Mitglied des jüdischen Sanhedrins. Obwohl Joseph ein guter und gerechter Mann war, der auf das Königreich Gottes wartete, bekannte er sich aus Furcht vor den ungläubigen Juden nicht offen als Jünger Jesu Christi. Er hatte jedoch dem ungerechten Vorgehen des Sanhedrins gegen Christus Jesus nicht zugestimmt. Später bat er Pilatus mutig um den Leib Jesu, bereitete ihn dann zusammen mit Nikodemus für das Begräbnis vor und legte ihn in eine neue, in den Felsen gehauene Gruft, die Joseph von Arimathia gehörte und sich in einem Gartenbefand, der in der Nähe der Stelle lag, wo Jesus getötet worden war.

Jesus ist der Vorname aber bereits in der "eingegrichischten" Form. Die Nachbarn in Nazareth haben vermutlich Jeshua ben Josef zu Jesus gesagt. Christus ist wiederum altgriechisch und ist ein Ehrentitel, der "der Gesalbte" bedeutet. Das ist die griechische Bezeichnung für den Messias, den die Juden erwarteten.

@ Wyrstel und Gruenkohlkopf: Der Geburtstag von Jesus lässt sich nicht mehr bestimmen. Manche Forscher datieren die Geburt in das Jahr 4n Chr. aber es gibt auch andere Vorschläge. Mit dem 24./25. 12 nutzte die Kirche einfach einen heidnischen Festtermin und gab ihm einen neuen christlichen Sinn.

Jesus ist der Name von Jesus, Christus ist ein Titel von Jesus. (Gesalbter hebräisch Messias) Der Titel bezieht sich auf Prophezeiungen aus dem Alten Testament und sagt aus das Jesus der prophezeite Gottesknecht ist der auch als der Gesalbter (griechisch Christos) bezeichnet wird.

Jesus ist also sein Name (der Gott redet bedeutet) und Christus ist sein Titel der seine Eigenschaft als bevollmächtigter Gottes bezeichnet.

Da der Titel Christus nur für Jesus verwendet wird, wird er oft auch wie ein Name für Jesus verwendet.

"Christos", die der hebräischen Bezeichnung "Messias" = "Der Gesalbte" entspricht.

= Jesus Christus = bezeichnet den Sohn Gottes als "im Fleisch "gekommen.

= Christus (Jesus) = bezeichnet den Sohn Gottes als "im Geist" gekommen. Im Fleisch kam er in die Welt. Als heiliger Geist kam er in unser Herz.

Fazit = Jesus von Nazareth war eine reale Person die wirklich gelebt hat und das Judentum reformieren wollte, Jesus Christus ist Jesus von Nazareth in seiner Position als Messias der christlichen Kirche.