Was ist der unterschied zwischen jemanden etwas vorwerfen und jemanden was unterstellen?

5 Antworten

Lass die Begriffe denkerisch-fühlend im Munde zergehen... - und Du "schmeckst" den Unterschied:

Das Vorgeworfene nimmt der Betroffene unmittelbar war und erkennt es definitiv, und er kann es bewusst zurückweisen - oder bewusst gelassen hinnehmen, ohne hierfür irgend Rechenschaft abgeben zu müssen... -

Jemandem hingegen etwas unter-stellen erfordert die Raffinesse, die Sache als ein Motiv oder eine gefasste Intention darzustellen, die den Betroffenen zu seiner Äußerung bzw. seinem Handeln bewogen hat; als ob er hierauf "stehen" und auf diesem Unterstand seine Worte oder Handlungen begründete und rechtfertigen wolle...

Unterstellungen müssen nicht ausgesprochen werden. Das Opfer kann völlig nichtsahnend sein und weiß nicht, weshalb es plötzlich gemobbt wird.

Also erstens mal heißt es in beiden Fällen "jemandem"!

Vorwerfen kannst Du jemandem nur etwas, das derjenige tatsächlich getan hat.

Unterstellen tust Du jemandem eine Tat, von der Du nur vermutest, dass sie getan worden wäre, es aber nicht weißt. Eine Unterstellung ist eine Behauptung aufgrund einer Verdächtigung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin
  • Etwas vorwerfen impliziert das derjenige auch etwas getan hat.
  • Etwas unterstellen ist hingegen eine Anschuldigung, die überhaupt nicht bewiesen ist

WilliamDeWorde  04.08.2023, 12:35

Man kann durchaus auch Sachen vorwerfen, die erfunden sind. Dann wirft man eben Lügen vor.

" Du hast den Müll nicht rausgebracht"= Vorwurf ( gesicherter Fakt)

"Bestimmt hast du das Geld im Puff verbraten"= Unterstellung (Phantasie Fakt, der aber stimmen könnte)