Was ist der Unterschied zwischen Jasmin und Basmatireis?

1 Antwort

Basmati-Reis: Der lang­körnige Duftreis darf nach den Maßstäben des britischen Code of Practice nur aus bestimmten Regionen am Fuße des Himalaya stammen. Insgesamt 15 Basmati-Sorten sind anerkannt, darunter der Ur-Basmati 370 aus dem Punjab. Aus Pakistan stammen Basmati 198 und 385, Kernel und Super. Zehn Sorten sind rein indischer Herkunft: Basmati 217 und 386, Dehradun,Haryana, Kasturi, Mahdi Suganda, Punjab, Pusa, Ranbir und Taraori. Basmati-Körner müssen mindestens 6,5 Milli­meter lang sein, der Anteil an Bruch darf 10 Prozent nicht über­schreiten. Gegart ist Basmati-Reis lang­körnig und locker, sein blumiges Aroma passt zu Fisch und Fleisch.

Jasmin-Reis:
Der lang­körnige Duft-reis kommt ursprüng­lich aus Nord­thai­land, wird heute auch in Vietnam, Kambo­dscha und Italien angebaut. Gegarter Jasmin-Reis klebt leicht. Sein Aroma erinnert an Jasminblüten und harmoniert mit exotischen Gerichten.

https://www.test.de/Basmati-Reis-Jeder-zweite-mangelhaft-4118269-4118277/

Insgesamt gibt über 100.000 verschiedene Reissorten. Zwei der bekanntesten Sorten sind der Jasmin Reis und der Basmati Reis. Aber wie unterscheiden sie sich eigentlich? Obwohl der Jasmin Reis und der Basmati Reis keinesfalls gleich sind, haben Sie Gemeinsamkeiten. Beide gehören zu den Langkornsorten und sind nach dem Kochen luftig und locker (der Basmati etwas mehr als der Jasmin). Außerdem stammen beide Sorten aus Asien. Beide passen perfekt und Fisch-, Fleisch- und Gemüsegerichten. Der wesentliche Unterschied ist das Aroma. Basmati Reis hat ein sehr erdiges Eigenaroma. Wenn Ihr Reis also nach »nichts« schmeckt ist es wahrscheinlich kein echter Basmati. Bei Basmati Reis wird oft Reis minderer Qualität beigemischt um die Preise zu drücken. Echter Basmati wird ausschließlich am Fuße des Himalayagebirges in Indien oder in Pakistan angebaut. Jasmin Reis hingegen kommt aus Thailand. Er zeichnet sich durch ein besonders blumiges Eigenaroma aus. Dabei klebt der Jasmin Reis nach dem Kochen ganz leicht zusammen (nicht zu verwechseln mit dem Kleb Reis).

https://www.reishunger.de/wissen/article/41/so-unterscheiden-sich-jasmin-und-basmati