was ist der unterschied zwischen intra- und interkontinentalen meeren?

3 Antworten

inter heißt zwischen, interkontinentale Meere liegen also zwischen mehreren Kontinenten. Beispiele: Nordpolarmeer, Golf von Mexiko, Mittelmeer.

intra heißt in oder innerhalb, intrakontinentale Meere haben ihre Küsten also nur an einem einzigen Kontinent. Beispiele: Rotes Meer, Ostsee, Persischer Golf.

intra = innen inter = außen

vielleicht hilft das ja ? :D

Interkontinental ist zwischen zwei (oder mehreren) Kontinenten. intrakontinental nur auf einem.