Was ist der Unterschied zwischen instabilen und stabilen Nukliden?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Instabile zerfallen von selbst. Sie sind somit radioaktiv, weil sie beim Zerfall strahlen. Stabile sind einfach nicht-radioaktive Stoffe.

also instabile nuklide sind halt nicht so belastbar und stabil als stabile nuklide die kann man schon härter belasten.

Unstabile sind radioaktiv, senden Strahlung aus und zerfallen dabei zu stabilen. Stabile sind nicht radioaktiv, strahlen somit nicht, zerfallen nicht und bleiben eben stabil.

Die einen sind instabil und die anderen stabil...:D