Was ist der Unterschied zwischen inneren Monolog und Gedankenbericht?

4 Antworten

Ein innerer Monolog ist mMn in derersten Person geschrieben, zum Gedankenbericht hier: Erzählerbericht | Bedeutung, Erzählweisen und Beispiele (wortwuchs.net)

Ghostwriter2  31.01.2021, 21:58

Das hier geht in etwa in dieselbe Richtung wie das, was ich oben geschrieben habe:

Direkte Rede, indirekte Rede oder innerer Monolog - Gurran

Innerer Monolog/ quoted monologue (schueller-viersen.de)

Ein innerer Monolg findet im Kopf statt. Er ist oft mit ausdrücken wie ach etc. Außerdem wird in der Ich Form geschrieben. Es gibt außerdem Fragen, Gedankensprünge, unvollständige Sätze und es wird im Präsens geschrieben. Das anderer Thema kenne ich leider nicht explizit. Aber du kannst ja mal vergleichen und nach Unterschieden schauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Selbstgespräch ist meist laut und es ist ein Dialog mit sich selbst. Es ist stärker pathologisch konnotiert.

Ich würde sagen, innere Monolog ist, dass du in Gedanken mit dir sprichst/denkst und mit Selbstgesprächen mit dir selbst redest. Korrigiert mich bitte