Was ist der Unterschied zwischen einen Tagebucheintrag und einen inneren Monolog?
3 Antworten
Man sollte noch darauf hinweisen, dass ein Tagebuch Eintrag in der Regel etwas ganz privates ist, dass zumindest nicht ursprünglich für die Öffentlichkeit vorgesehen war. Natürlich gibt es heute Tagebücher von Max Frisch, aber das ist dann eben schon wieder eine literarische Gattung.
ein Tagebuch Eintrag ist ihm gegenüber ein sacht Text, in dem man sich über die Sachen klar zu werden versucht, die einen Aktuell beschäftigen
Ein innerer Monolog ist ein Baustein, den Schriftsteller in Erzählungen oder Romanen verwenden. Sie geben dem Leser dann einen Einblick in das Innenleben einer Figur.
Witzig ist, dass das in SpielFilmen natürlich nicht funktioniert, deshalb gibt es meistens eine Schwester oder einen Freund, um sich über sein eigenes Seelen Leben klar zu werden.
Bei einem Tagebucheintrag bringt man etwas schriftlich zu Papier, bei einem inneren Monolog nicht.
Der Tagebucheintrag kann z.B. in Form von Berichten geschehen oder in Nacherzählungen mit mehr oder weniger häufigen emotionalen Einschüben.
Ein innerer Monolog ist praktisch ein Selbstgespräch das zu Papier gebracht worden ist. Er ist meist weitaus weniger strukturiert und enthält auch Selbst-Unterbrechungen und plötzliche Gedankensprünge im Gegensatz zum Tagebucheintrag.