Welche Arbeiten darf ich als Industriemeister Elektrotechnik & Staatlich geprüfter Techniker Elektrotechnik ausüben?
Hallo liebe gutefrage Freunde=),
ich habe meinen Industriemeister Elektrotechnik und meinen Staatlich geprüften Techniker erfolgreich abgeschlossen in diesem schönen Jahr.
Ich habe gehört, das man wenn man eine Zähler abnehmen möchte den TREI Schein / EVU Schein benötigt? Darf ich Plomben setzen? Welche Qualifikationen oder wo muss ich mich anmelden um diese Tätigkeiten auszuführen?
Ich möchte nämlich mich Selbstständig machen und Hausinstallationen abnehmen und Plomben setzen bei neuen Stromzählern umbau arbeiten usw.
Ich würde mich sehr freuen wenn der ein oder andere mich beraten könnte.
Liebe Grüße=)
2 Antworten
Hi,
i.d.R. benötigst du für eine EVU-Konzession eine Eintragung in der Handwerksrolle der zuständigen Handwerkskammer. Ob die Kammer dich in die Rolle einträgt kannst du telefonisch erfragen.
Die meisten Kammern erwarten neben der fachlichen Qualifikation auch eine kaufmännische Ausbildung Teil 3 der Meisterprüfung (Handwerk). Auch eine Ausbildereignungsprüfung (Teil 4) sollte vorliegen.
Den AEVO schein habe ich:) dann rufe ich da nachher mal an mal gucken was die Damen und Herren sagen:)
Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Industrieelektromeister Hausinstallationen abnehmen, Plomben setzen und bei neuen Stromzählern umbauarbeiten durchführen darf. Zumal Plomben nur vom EVU gesetzt werden.
Immerhin hat ein Elektroinstallationsmeister eine etwas andere Ausbildung. Die Ausbildung zum Industrieelektromeister ist einfacher.
In der Industrie werden daher lieber Elektroinstallationsmeister gesucht, die sind, von der Ausbildung her, flexibler.