Was ist der Unterschied zwischen Idiom und Metapher?

2 Antworten

Von Experte earnest bestätigt

Ein Idiom ist eine Redewendung, eine Metapher ein Sprach-Bild ohne Vergleichswort.

Idiom wird auch mit Spracheigentümlichkeit übersetzt, bezieht sich also auf charakteristische Eigenheiten einer bestimmten Sprache, einer Region, einer Gruppe.

Beispiel einer Metapher: "ein Meer aus Tränen".

Nur eine Ergänzung zur guten Antwort von Cooper.

Eine Metapher, ein Sprachbild ohne "wie", kann auch zum "idiom", einer Redewendung, werden.

Beispiel:

  • Er ist ein Fels in der Brandung.

Gruß, earnest

Cooper73  04.04.2022, 10:48

...und ich hatte noch überlegt, diesen Hinweis zu ergänzen... In diesem Sinne: Zwei Kluge, ein Gedanke 🙂