Was ist der Unterschied zwischen Allegorie und Metapher?

6 Antworten

Quintilian versteht die Allegorie als erweiterte Metapher („metaphora continuata“; Inst. orat. VIII, 6.44).), leitet also die Allegorie aus der Metapher ab. Dieser Ansatz wird von einzelnen Theoretikern bis heute verfolgt, von anderen hingegen als ungerechtfertigt betrachtet. In einem Punkt sind laut Gerhard Kurz „Metapher“ und „Allegorie“ nicht ohne weiteres als Parallelphänomene abzuhandeln: Die Metapher ist ein „Binnenelement“ von Texten, die „Allegorie“ hingegen kann auch als „Gattungsform“ gelten. Man könnte allerdings darüber diskutieren, ob sich nicht auch ganze Texte als „Metaphern“ charakterisieren lassen, wie sich ja auch über den „metaphorischen“ Charakter von Bildern, Plastiken und anderen Artefakten streiten läßt.

quelle: http://www.ruhr-uni-bochum.de/komparatistik/basislexikon/texte/metapher/ktext.html

Pianissimo
Beitragsersteller

Danke, der Artikel hat sehr geholfen!

In der Rhetorik wird die Allegorie als Stilfigur unter den Tropen (Formen uneigentlichen Sprechens) eingeordnet und gilt dort als fortgesetzte, d. h. über ein Einzelwort hinausgehende Metapher.

aus wikipedia

Pianissimo
Beitragsersteller

Danke!

Eine Allegorie ist ein Bild, das eigentlich alle in einem Kulturkreis als Sinnbild für einen abstrakten Begriff kennen: z.B. die Justitia mit verbundenen Augen als Gerechtigkeit.

Eine Metapher ist ein literarisches Bild, das jeder Dichter neu erfindet: es beginnt mit einem "Vergleich" z.B. ihr Lächeln ist wie ein Schmetterling. Wenn man das "wie" herausnimmt, ist es eine Metapher geworden. Das Geheimnis dahinter: es sind imemr Bilder aus verschiedenen Welten, die zusammengefügt werden: Schmetterling = Zoologie, Lächeln = menschliche Mimik. tischbein ist eigentliuch auch eine Metapher: Tisch = Möbel, Bein = Skelett eines Lebewesens. Es gibt natürlich tausend abgenutzte Metaphern: Sonne als Ball, Mond als Laterne, Stein als Herz etc - das sind dann Klischee, vor denen man sich hüten sollte! Schöne Grüße aus der Text-Werkstatt

Allegorie = Sinnbild, Metapher = bildhaftes Beispiel, der Unterschied zwischen beiden ist wohl eher fließend! ;-)

Pianissimo
Beitragsersteller

Danke!

Oft gebrauchtes Beispiel: der Staat als Schiff (das Staatsschiff) = Metapher. Hingegen: der Staat als Schiff, auf dem die Kanzlerin Kapitänin ist, der Außenminister der Navigator und das Volk die Ruderer = Allegorie.