[Deutsch] Unterschied zwischen Metapher und Personifikation?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wieso ist „Die Sonne lacht.“ eine Metapher und keine Personifikation? Ich würde sagen, dass das eine Personifikation ist.

Ja, ist beides.

Kann es sein, dass etwas gleichzeitig eine Metapher und eine Personifikation ist?

Ja.

Jakob ist der Einstein in dieser Klasse.

Jakob ist ohnehin schon eine Person, also keine Personifikation.

Der Unterschied ist eigentlich ganz simpel:

eine Metapher:

etwas wird bildlich dargestellt: Der Wolkenkratzer zum Beispiel.

eine Personifikation bedeutet hingegen, dass etwas vermenschlicht wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung