Was ist der Unterschied zwischen Identitätstheorie und Repräsentationstheorie?

1 Antwort

I.: Es wird eine Identität zwischen Einzelwillen und Kollektivwillen gefordert.

R.: Die Einzelnen treten ihren Teil der Volkssouveränität an Repäsentanten (Volksvertreter, Abgeordnete) ab, die für sie entscheiden.

Traveller2
Beitragsersteller

Heißt das, dass die Bürger abstimmen, wie ein Sachverhalt gelöst werden soll (verschiedene Einzelwillen) und stimmen dann ab, wie es gelöst werden soll, sodass das Resultat dann der Gemeinwille ist?

sigma5610  15.12.2019, 14:15
@Traveller2

Rousseau hat nicht allzu viel darüber gesagt, wie er sich das Zustandekommen der "volonté generale" vorstellt. Wahrscheinlich so wie du sagst, durch direkte Demokratie per Volksabstimmung.

Traveller2
Beitragsersteller

Vielen Dank!