Was ist der Unterschied zwischen "Ich", "Bewusstsein", "Ego" und "Selbst"?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bewusstsein ist alles, was einem Menschen bewusst ist.

'Ich' und 'Ego' ist eigentlich gleichbedeutend, aber 'Ego' wird meist negativer verwendet im Sinne von Egoismus. Es ist die Kommandozentrale, wo der Wille herrscht und Entscheidungen getroffen werden. Das Bewusstsein steht ihm zur Verfügung.

Das 'Selbst' umfasst auch die unbewussten Anteile, zB die Emotionen und die Intuition. Nicht eindeutig ist, ob auch der Körper dazugehört. Unklar ist auch, ob das 'Ich' Teil des 'Selbst' ist oder unabhängig davon.

Oft wird das 'Ich' als Gegenspieler des 'Selbst' gesehen. So in Begriffen wie Selbstbeherrschung, Selbstverletzung, Selbsttötung, Selbsthass, Selbstachtung, Selbstvertrauen und ähnlichem.

Machtnix53  28.12.2023, 23:53

Danke für das Sternchen!

Bewusstsein ist der Oberbegriff für Alles, was ist. Es ist die unsichtbare Leinwand, auf der sich das Leben abspielt + das Leben an sich.

Ich ist ein individuell wahrgenommener Ausdruck des Bewusstseins.

Ego ist ein Teil des Bewusstseins, der sich vom Bewusstsein abgespalten hat und sich für eine eigenständige Entität hält.

Selbst ist das Ich, das sich seiner Verbindung mit dem Bewusstsein bewusst ist.

Ganz grob gesagt. 😏 Uff. Schwierige Frage. 😅

Machtnix53  27.12.2023, 23:43
Bewusstsein ist der Oberbegriff für Alles, was ist.

Eine merkwürdige Definition. Alles, was ist, ist das Universum. Und nur ein winziger Bruchteil davon ist irgendjemandem bewusst.

Verofant  29.12.2023, 00:31
@Machtnix53

Du denkst an das individuelle Wachbewusstsein. Es gibt aber eben auch das kollektive Unbewusste, welches ich auch zum Bewusstsein zähle, dergestalt dass es eben existiert, aber eben nicht bewusst.

Aber guter Einwand. Man könnte sich fragen: Gibt es den Mond auch, wenn keiner hinschaut? Erzeugt ein Baum, der tief im Wald umfällt ein Geräusch, wenn keiner dabei ist? Gehört Unterbewusstsein zum Bewusstsein, wenn es niemandem bewusst ist?