Was ist der unterschied zwischen Fertigungs und Zerspanungsmechaniker?

1 Antwort

Hi Alpi,

der Zerspaner ist zu deutsch ein Dreher, Schleifer, Fräser, Honer, Räumer ect.

d.H. er beschäftigt sich mit der Zerspanung meist von Metallen mit Entsprechenden Maschinen der oben genannten Bearbeitungsverfahren. Diese sind wie der Name Zerspanungsmech schon vermuten lässt alle spangebend (abtragend). Mittels dieser Verfahren werden Einzelteile für Vorrichtungen, Maschinen und Anlagen hergestellt.

Der Fertigungsmechaniker ist sozusagen ein Hi-Tec-Monteur, er montiert Einzelteile zu einer fertigen Vorrichtung, Maschine oder Anlage und dies meist in Massen oder Serienfertigung mit Hilfe von Maschinen und Förderzeugen.

(Erklärt vom Zerspaner/Maschinenbauer)

Alpi4283
Beitragsersteller

Und was ist mit Feinwerkmechaniker

Unkraut1401  22.09.2016, 00:36
@Alpi4283

Der Feinwerkmech ist sowas wie ein Hybrid aus Maschinenbauer, Zerspanungsmechaniker und Werkzeugbauer, der sich auf die Herstellung von Feinwerktechnik (kleine, hochpräzise Vorrichtungen und Maschinen) spezialisiert.