Was ist der Unterschied zwischen hellem Kolophonium und dunkelem Kolophonium?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Unterschied ist, dass helles Kolophonium etwas weicher ist als dunkles. Je nach Streichinstrument und Saiten benötigt man unterschiedliches Kolophonium.

  • Stahlsaiten benötigen eine niedrigere

  • Kunststoffsaiten eine mittlere

  • Darmsaiten eine höhere Haftkraft

  • Geigenbogen / Violinbogen benötigt die geringste Haftkraft (härtestes Kolofonium)

  • Bratschenbogen / Violabogen benötigt eine geringere Haftkraft (hartes Kolofonium)

  • Cellobogen, Bassgambenbogen eine mittlere Haftkraft (mittelweiches Kolofonium)

  • Kontrabassbogen eine hohe Haftkraft (weiches Kolofonium)

Ich würde für das Cello das dunklere nehmen. Da es auch bei höheren Raumtemperaturen besser geeignet ist.

Mein Bruder nimmt stets dunkles Kolophonium. Er ist ein bekannter Cellist. Er sagt dunkles sei besser.