Mit langen Nägeln Cello spielen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn meine Nägel zu lang werden, spüre ich das bevor man es sieht. Am Klavier kann das richtig unangenehm werden, an Saiteninstrumenten bekommt man uU. keinen sauberen Ton mehr heraus; denk an ein Vibrato am Nagel!

hoermirzu  07.02.2022, 17:22

Vielen Dank für die Auszeichnung!

Hey! 😋

Ich würd sagen, nein. Es ist ja eigentlich genau das gleiche wie bei anderen Streichinstrumenten, auf lange Sicht gesehen gehen davon die Saiten kaputt...

Also im Zweifelsfall lieber lassen.

LG!

Ich würde es nicht empfehlen. Das zerkratzt schlimmstenfalls das Griffbrett und das ist nicht so toll. Außerdem kannst du die Finger dann nicht mehr steil aufsetzen, so wie es sich gehört. Ich empfehle es bei beiden Händen nicht, da der Bogen sich bestimmt auch nicht sonderlich darüber freut. Die Saiten können dadurch auch beschädigt werden.

Nein, kann man nicht. Vergiss es!

Du kannst entweder lange Fingernägel haben oder Cello spielen. Beides geht nicht.

Ganz klar: Nein. Ob Cello, Violine oder Gitarre - das stört furchtbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung