Was ist der Unterschied zwischen HDMI in und HDMI out?

6 Antworten

HDMI In steht für HDMI Input, also für einen Eingang.

HDMI Out steht für HDMI Output, also einen Ausgang.

Das findest du z.B. an hochwertigeren Fernsehern immer wieder.

● ● ● HDMI Input ● ● ●

Ein Eingang ist z.B. für eine Spielekonsole wie eine Playstation 4 oder Xbox One. Genauso aber auch für einen Google Chromecast, einen Amazon Fire TV Stick sonstige Geräte, die etwas auf den Fernseher streamen bzw. anzeigen möchten.

In den Eingang, also HMDI In kommen also die Geräte, die etwas auf den TV bringen möchten.

● ● ● HDMI Output● ● ●

Der Ausgang ist dementsprechend das genaue Gegenteil. Hier gibt der Fernseher das eigene Signal aus, was du dann z.B. mit einer Elgato GameCapture HD verbinden kannst, um das aufzunehmen, was der TV ausgibt, also anzeigt.

Der HDMI Out Anschluss wird somit auch sehr selten verwendet und den haben auch viele Geräte gar nicht erst. In fast allen Fällen benötigt man nur Eingänge, um die Inhalte auf dem Fernseher anzeigen zu lassen.

__________________________________________________________

Bei Fragen oder Anmerkungen einfach melden! :)

Liebe Grüße

TechnikSpezi

HDMI in ist der Input-Anschluss (z.B. an einem Bildschirm) und HDMI out ist der Output-Anschluss (z.B. am PC).

Das Signal geht dann vom Out- in zum Input

Am Kabel ist das aber umgekehrt, da müsste dann "in" am PC und "out" am TV sein. Aber ich glaube man kann alle HDMI-Kabel in beide Richtungen nutzen.

Beim Einen kommt es rein, beim Anderen kommt es raus ... ist nicht wie bei SCART wo immer Beides ging

Natürlich Alles nur mit "Kopierschutz" HDCP ( weil ja jeder Konsument laut Propaganda & Denkweise der Content-M.A.F.I.A. ein RaubMordKopierer ist )

In ist ein Eingang, da kannst z.b. ein PC anschließen. Out ist ein Ausgang für z.b. ein anderen Monitor.

Ich bin 72 Jahre alt und habe mich jetzt erst bei Google erkundigt was dies bedeutet. Habe nie englisch gelernt aber man kann alles erlernen. Heidi

Woher ich das weiß:Recherche