Hat HDMI 2.1 eine bessere Audioqualität als HDMI 2.0?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Digital ist Digital. Gesendet werden 1'n und 0'n. Das gibts nicht in guter oder schlechter Qualität. (entweder es kommt an, oder es kommt nicht an.

Nun ist es so das HDMI 2.1 ne größere Bandbreite übertragen könnte. Also in der Theorie könnte man damit hochauflösendere Dateien Streamen. Tatsächlich aber ist die benötigte Bandbreite unserer Audiodateien irrelevant niedrig - selbst für die Formate mit der besten Audioqualität.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.