Was ist der Unterschied zwischen Haschee und Bolognese?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Was ist der Unterschied zwischen Haschee und Bolognese?

Es ist nur die Bezeichnung - die Machart ist die gleiche.

'Haschee' ist ein Lehnwort aus dem Französischen: hachée = gehackt; dabei deutet die feminine e-Endung auf die vollständige Bezeichnung la viande hachée, fem.= Gehacktes hin.

Haschee ist schon lang im Deutschen gebräuchlich. Ich erinnere mich, dass meine Oma gern Lungenhaschee aß (schlesische Spezialität).

Dann, später, war es halt schick, das italienische Wort für deren Gehacktessoße zu adoptieren: 'Bolognese' - das hatte gleich das Urlaubsfeeling huckepack!

Im Prinzip ist es dasselbe - nur unterschiedlich abgeschmeckt.

Spielwiesen  09.01.2024, 13:57

★ vielen Dank für den Stern!🌟 🌟 🌟

Haschee kenne ich hauptsächlich als Haschee Hörnchen, die im Grunde aus Pasta mit Faschiertem bestehen.

Sauce Bolognese ist oft auf Tomatenbasis bzw. die originale Bolognese Sauce mit u.a. verschiedenem Gemüse und Tomaten kombiniert.