Was ist der Unterschied zwischen Hammerklavier und Klavier?

2 Antworten

Der historisch bedingte Ausdruck "Hammerklavier" wird heute für ältere Instrumente (etwa vor 1850) verwendet, meist für die Bauform Flügel, also Hammerflügel. Die Bezeichnung Hammerpianino ist eher unüblich.

Ein Hammerklavier hat zum Unterschird zum modernen Klavier keinen gusseisernen Rahmen und auch kein Metallstreben im Rahmen, wesentlich dünnere Saiten (kein Stahl sondern Eisen, Messing, Phosphorbronze) und viel kleinere Hämmer, die nicht befilzt, sondern beledert sind. Demnach unterscheidet sich das Hammerklavier klanglich stark vom (modernen) Klavier. Auch beträgt der Tonumfang keine 7 bzw. 7 1/4 Oktaven, sondern weniger. Ein Hammerflügel zu Mozarts Zeiten hatte z. B. 5 Oktaven.

Früher wurden die Saiten mit Hammern geschlagen wenn man eine Taste drückt heutzutage wird eine moderner Technik verwendet.

Bluemilk  20.01.2017, 03:20

Auch heute werden bei (akustischen) Klavieren die Saiten mittels Hämmer angeschlagen!