Was ist der Unterschied zwischen Härte und Festigkeit?

3 Antworten

Härte beschreibt den Widerstand gegen lokales Eindringen

Festigkeit beschreibt die Tragfähigkeit gegen mechanische Spannungen im Querschnitt

Steifigkeit beschreibt den Verformungswiderstand gegen mechanische Spannungen im Querschnitt

alphalambda  18.01.2017, 15:10

Die Antwort hätte von mir sein können.

Festigkeit ist  die Eigenschaft, dass etwas unter Einwirkung von Kräften hält und nicht bricht.

Von der Festigkeit sind einige ähnliche Kennwerte zu unterscheiden: Steifigkeit beschreibt den Zusammenhang zwischen Verzerrungen und mechanischen Spannungen, während die Härte eines Werkstoffes seinen Widerstand gegenüber eindringenden Körpern beschreibt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Festigkeit

Glas ist härter als Stahl, Stahl ist fester als Glas. Das dürfte schon das Problem der Härte im Kontrast zur Festigkeit aufzeigen, da gewöhnliches Glas in der Regel recht leicht bricht.