Was ist der größte Unterschied zwischen Metal- und Rockarten?

2 Antworten

Es gibt einige Unterschiede die Rock vom Metal trennen.

Der wichtigste Unterschied ist das Gain also die Verzerrung der Gitarren. Bei Rock ist der Sound nur leicht verzerrt, bei Hardrock nue mittelverzerrt, während er bei Metal  vollverzerrt ist. Das ist auch der Grund weswegen Metal im Regelfall als härter empfunden wird.

Was auch noch nen kleinen Unterschied macht sind bewusst dissonante also ,,schief" klingende Riffs. Klassischer Rock (Rock´n Roll und Blues Rock) benutzen hauptsächlich Bluestonleitern und das Bluesschema (ein Schema in welcher Reihenfolge die Akkorde auftauchen), während Metal standartmäßig Moll verwendet (oder teils auch exotische Tonleitern) Sowas mag nicht jeder hören und kommt deswegen Großteils im Black und Death Metal vor.

Ebenfalls ist nicht zu vergessen, dass Metal häufig schneller als Rock ist, wobei auch langsame Stücke durchaus ihre Berechtigung haben.

Ein zweiter wichtiger Punkt ist das Schlagzeug. In kaum einer anderen Musikrichtung kommt das Schlagzeug so viel zum Einsatz, wie im Metal. Im Rock ist es eher nur der Taktgeber. Im Metal ist es gleichberechtigt zum Gesang und den Gitarren. Im Metal wird das Schlagzeug auch viel stärker geschlagen als im Rock.  Auch ein Grund weswegen Metal normalerweise als härter empfunden wird.

Nicht zu vergessen sind, dass im Metal teilweise deutlich andere Rythmen gespielt werden. Schneller Doublebass (also eine gedoppelte Bassdrum) der Sechzehntelnoten spielt, hat man im normalen Rock eigentlich nie. Und nur in den extremen Metal Genres findet man auch den Blastbeat welches sich ungefähr wie Maschinengewehrfeuer anhört.

Rock hat eher Surfbeats, geshuffelte Beats, eben typische Rockbeats. Versuche mal einen Surfbeat im Metal zu finden. Du wirst lange brauchen. 4/4, 6/8 Takte; die haben beide.

Zuguter letzt gibt es im Metal teilweise andere Gesangstechniken, nämlich der guturale Gesang. Dieser splittert sich wieder auf in Screaming (Black Metal) und Growling (Death Metal). Selten kommen auch mal Pig Squels vor. Rock benutzt fast nur Klargesang.

Frapyard  04.12.2017, 19:48

Gebe dir zumindest bei den meisten Punkten Recht. Mit der Gitarrenverzerrung ist es allerdings nicht zu verallgemeinern, auch wenn es meistens so ist. Aber ich würde noch hinzufügen, dass Rock und Metal sich sehr miteinander vermischen. Es gibt sehr viele verschiedene Metalarten und nicht auf alle davon treffen die von dir genannten Punkte zu. Es gibt auch Metal-Untergenres die sehr ruhig sind. Zum Beispiel "Nothing Else Matters" von Metallica ist eine Metal-Ballade, jedoch hörst du da keine verzerrte Gitarre oder eine schnelle Base-Drum. Wie gesagt Rock und Metal vermischen sich teilweise ziemlich, jedoch ist der größte Unterschied meistens wie du sagtest bei der Tonart und dem Rythmus.

Vando  04.12.2017, 20:59
@Frapyard

Eine Ballade wie Nothing Else Matters eröffnet kein neues Metalgenre, sondern ist ein Ausnahmefall. Welches Metal Subgenre soll denn deiner Meinung nach noch ruhig sein?

Und doch: Ich sage das mit der Verzerrung kann bis auf den Randbereich, wo das softeste Ende des Metals auf das härteste Ende des Hardrock trifft, verallgemeinern. Weil es wie du sagtest ist, das es meistens so ist. (Und das Stück  welches vom meistens bis zum immer fehlt, sind die Balladen und Experimentiersongs der Metalbands sind, jenen angesprochenen Randbereich und die Frühzeit des Metals, wo man technikbedingt noch nicht so viel Verzerrung aus den Verstärkern holen konnte, wobei man da wiederum eine Gegenrechnung über die Zeit stellen kann.)

Ich für meinen Teil halte Genre-bezogene Diskussionen für relativ ziellos. Grenzen verschwimmend zunehmend, gerade angesichts der steigenden Anzahl von Bands und Stilrichtungen. Wird sehr komplex das Ganze von einander abzugrenzen und Unterschiede zu definieren.

Aber ich bin gespannt auf fachkundige Antworten! :-) ...die mich vlt. doch eines besseres belehren :D