was ist der unterschied zwischen Glucose und Dextrose?

7 Antworten

Genau, es gibt keinen Unterschied.

Dextrose ist Traubenzucker, nicht zu verwechseln mit Frucht-Zucker.

Normaler Haushaltszucker besteht 1:1 aus Glucose und Fructose (Trauben- und Fruchtzucker).

Archtop  13.12.2017, 21:26

Quatsch

Dextrose ist D-Glucose und Glucode meint L-Glucose

YuLy42  16.10.2008, 23:49

Haushaltszucker enthält Saccharose, sonst nichts.

sucre  17.10.2008, 01:08
@YuLy42

"Saccharose besteht als Dimer aus je einem Molekül α-D-Glucose und β-D-Fructose." (http://de.wikipedia.org/wiki/Saccharose)

Wer keine Ahnung hat, einfach mal die ..... halten!

"Glucose (kurz Glc, auch Dextrose genannt), ist ein Einfachzucker (Monosaccharid) und gehört damit zu den Kohlenhydraten." Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Glucose

Traubenzucker, Dextrose, D-Glucose, Glukose, glucose, glu...

Traubenzucker ist wie Fruchtzucker ein Einfachzucker, der in Früchten und Honig vorkommt. Den üblicherweise als Pulver oder in Tablettenform gehandelten ...

http://www.lebensmittellexikon.de/t0000100.php

Fotografin  16.10.2008, 23:44

Ich bin begeistert...DH

GrueneFee  16.10.2008, 23:57
@hapebue

Wow.. naja. So ziemlich eins der einfachsten Dinge der Welt, welche man in der 8 Klasse lernt und dann nochmal in der Oberstufe. Wer Bock hat (ich) auch nochmal in der Ausbildung. Wieso das (die Frage) jetzt 5 Punkte hat? Verstehe ich nicht. Dennoch gute Antwort ;)

Gar keiner, einmal lateinisch und einmal griechisch! Dextrose von dexter (lat.) = rechts (opt. Drehrichtung) und Glucose von glycos (gr.) = süss, das ist alles! Diese doppelte Namensgebung hat man oft in der wissenschaftlichen Bezeichnung. ;-)

wikipedia: "Glucose (kurz Glc, auch Dextrose genannt)"

GrueneFee  17.10.2008, 00:15

Du bist Doktor und vergnügst dich an Wikipedia und nicht an deinem Wissen? Das verunsichert mich aber

neurodoc  17.10.2008, 00:21
@GrueneFee

Ich wollte sehr anschaulich darstellen, wie schnell man die richtige Antwort erhält. Im Eingangssatz zu Glucose gibt wikipedia die entscheidende Antwort.