Hallo. Was ist der Unterschied zwischen Glucose, Fructose und Stärke?

4 Antworten

Wenn du es von der chemischen Seite betrachten willst:

Sowohl Glucose als auch Fructose sind Monosaccharide mit der Summenformel C6H12O6. Jedoch liegt der Unterschied (in der offenkettigen Form) darin, dass es sich bei Glucose um eine Aldose handelt und bei Fructose und eine Ketose. Das bedeutet, dass zwar beide eine Carbonylgruppe enthalten, aber es sich bei der Glucose um einen Aldehyd und bei der Fructose um ein Keton handelt.

Ansonsten gibt es noch Unterschiede in der Süßkraft und gesundheitliche Aspekte.

Stärke ist nun ein Polysaccharid. Es sind also sehr, sehr viele einzelne Monosaccharide (in diesem Fall alpha-D-Glucose) aneinander gebunden.

Stärke ist zusammengesetzt aus Amylose und Amylopektin.

Zur Verdeutlichung:

http://cmapspublic3.ihmc.us/servlet/SBReadResourceServlet?rid=1181483054580_1318561075_4790

http://www.seilnacht.com/Chemie/amylope.gif

anhnungslos
Beitragsersteller

Danke sehr. Das hat mich weitergeholfen.

Glucose ist Traubenzucker, also eig. normaler Zucker

Fructose ist Fruchtzucker, also der von Früchten :)

Was Stärke ist weiß ich leider auch nicht - aber vielleicht um etwas zu verstärken, z.B den Geschmack oder so?

Ich hoffe ich konnte dir helfen, viel Glück bei der Arbeit ;))

theantagonist18  25.04.2016, 18:09

Ist sicher nett gemeint, aber wenn du diese Antworten in einer Prüfung gibst, wirst du vermutlich nicht sehr viele Punkte bekommen :)

Ich kann "theantagonist18" nur zustimmen. Stärke wird allerdings nicht direkt bei der Photosynthese gebildet, da sie wird in einer späteren Polymerisation gebildet wird. Bei der Photosynthese wird nur Glukose und Sauerstoff.

Stärke is das Zeug was auch Pflanzen bei der Photosynthese herstellen