Was ist der Unterschied zwischen Geschichtskultur und Erinnerungskultur?

2 Antworten

Die Erinnerungskultur bezieht sich auf die Wertung, oder Wahrnehmung als Inhalt zur Indentifikation oder ist mit (in letzten Wochen viel zu oft in anderem Zusammenhang zitierten) Werten verknüpft, denen Priorität eingeräumt wird.

Z.B. Das betrauern oder feiern eines geschichtlichen Ereignisses.

Die Erinnerungskultur ist (oder beinigen sollte sie) aus der Geschichtskultur entwachsen sein. Die Geschichtskultur ist die wissenschaftliche Aufarbeitung oder Aufklärung. Sie zeigt sich vor allem in Denkmälern der Öffentlichkeit, es beschreibt also die Erscheinungsform von Dingen die eine geschichtliche Figur oder Zusammenhang darstellen.

Lisanne1998
Beitragsersteller

Also ist die Erinnerungskultur eher emotional, während die Geschichtskultur sachlich aufarbeitet und erklärt, was passiert ist?

  1. Geschichskultur = historisch belegte Kultur
  2. Erinnerungskultur = erlebte Kultur

Zum Beispiel:

  • Wir wissen Heute über die Schrecken der Nazizeit in Bezug auf die Judenverfolgen, welche geschichtlich verbrieft ist.
  • Rückfragen zu dieser Zeit bei meiner Großmutter ergaben, meine Großmutter war Stadtschreiberin in einer schlesischen Gemeinde. Dort kam das Thema Juden mit den Bezugsscheine für Tabakwaren auf, die den Juden verboten wurden. Nach intensivem Suchen fand sich in der Gemeinde ein Jude. Dies dem Bürgermeister vorgetragen antwortete dieser: "Lass dä Judda raucha.". Damit war die Judenverfolgung in dieser Gemeinde abgeschlossen, zumal der Jude später über die Berge in die Tschechei verschwand.

Gemäß Geschichtskultur haben wir einen Genozid.

Gemäß Erlebniskultur haben wir keinen Genozid.

Niconasbeznas  20.10.2018, 14:05

Falsch. Die Deutschen haben nicht einen Genozid zu verantworten, sondern viele. Die da wären, Genozide an den Sinti, an den Roma, den Weißrussen, Polen, Ukrainern... und anderen.

Lisanne1998
Beitragsersteller
@Niconasbeznas

Könnten dann aber nicht eben diese genannten sozialen Gruppen (Polen, Ukrainer etc.) der Aussage widersprechen, dass wir gemäß Erinnerungskultur keinen Genozid haben? Oder meinen Sie mit Ek= erlebte Kultur das Erlebte von Menschen, die zu der Zeit am Leben war? Sprich Zeitzeugen..?

Niconasbeznas  20.10.2018, 14:48
@Lisanne1998

Ich als Pole kann dir schreiben, dass Polen als Nation ganz bestimmt der Aussage widersprechen werden, wenn Deutsche behaupten, dass sie keine Genozide zu verantworten haben. Das entspricht nämlich unserer Erinnerungskultur. Und die Erinnerungskultur der Opfernationen zählt nicht die der Täternation. Übrigens warum hast du keine Juden aufgezählt?

Wie geschrieben, keinen Genozid, Singular! ist falsch. Genozide, Plural ist richtig.

Lisanne1998
Beitragsersteller
@Niconasbeznas

Ich stimme dir zu, wenn du sagst, dass DE Genozide zu verantworten hat, wobei ich gerne darauf aufmerksam machen möchte, dass nicht einmal mehr die Generation meiner Großeltern in irgendeiner Weise an den Völkermorden beteiligt war! Die Juden hatte ich bereits in meinem vorherigen Kommentar erwähnt. Bezüglich des Völkermordes an den Juden bin ich mir nicht sicher, ob wir (Deutschland) nicht doch vielleicht eine Erinnerungskultur haben.

Niconasbeznas  20.10.2018, 15:08
@Lisanne1998

Ach jetzt versteh ich.

Ja das hast du richtig erkannt. Da ist eine Erinnerungskultur bezüglich der Juden. Die anderen Genozide werden nicht mal so benannt. Von Erinnerungskultur bezüglich dieser ganz zu schweigen.

Lisanne1998
Beitragsersteller
@Niconasbeznas

Das stimmt wirklich. Auch der Geschichtsunterricht in den Schulen fokussiert sich auf den Holocaust und lässt die anderen Genozide fast komplett außer Acht. Im Rahmen meines Geschichtsstudiums wird das (hoffentlich) anders.

Niconasbeznas  20.10.2018, 17:38
@Lisanne1998

Erstaunliche Einstellung und Einsichtsfähigkeit. Bist du wirklich echt Biodeutsch?

Im übrigen bin ich skeptisch. Die Deutschen sind schon mit der Erinnerung nur an den einen Genozid überfordert. Dieses Fokussieren der Deutschen auf den einen Genozid wird übrigens dazu beitragen, die Beziehung zu Polen weiter vergiften, bei gleichzeitiger Bezichtigung der Polen.

Lisanne1998
Beitragsersteller
@Niconasbeznas

Darf ich fragen wieso du denkst, dass die Deutschen mit der Erinnerung an den einen Genozid überfordert sind?

Niconasbeznas  20.10.2018, 18:00
@Lisanne1998

Schon was von der Schlussstrichdebatte gehört? Schlussstrich ist die Einstellung der breiten Mehrheit.

Lisanne1998
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort. Eine Frage hätte ich allerdings noch. Wenn Sie sagen, dass wir gemäß EK keinen Genozid haben, auf wen bezieht sich dann das "wir"? Ist es nicht vielleicht möglich, dass versch. soziale Gruppen z.B. Judengemeinden in DE zur Zeit des Holocaust der Aussage nicht zustimmen würden?

Niconasbeznas  20.10.2018, 14:08
@Lisanne1998

Der Aussage kann man schon deshalb nicht zustimmen, weil die Deutschen nicht nur einen Genozid zu verantworten haben, sondern viele. Die da wären, Genozide an den Sinti, an den Roma, den Weißrussen, Polen, Ukrainern... und anderen.