Was ist der Unterschied zwischen geistiger und seelischer Behinderung?

6 Antworten

Wenn du geistig behindert bist, dann bist du z.B. Intelligenzmäßig eingeschränkt, wenn du seelisch behindert bist, dann bist du rein von der psyche her eingeschränkt.

Beides spielt nicht selten zusammen, also dass mit einer geistigen Behinderung auch psychische Probleme kommen, die zusätzlich nochmal 'behindernd' wirken, doch ich halte es für angemessen dahingehend zu trennen.

Nur weil jemand schwerst depressiv ist, muss er noch lange keine Intelligenzminderung haben. Er hat dieses Potential in der Regel, kann es aber nicht 'abrufen' bzw. nutzen, weil die Psyche im Weg steht.

Jemand der geistig behindert ist hätte schon dieses Potential nicht oder nur eingeschränkt.

Geistige Behinderung: Einschränkung der kognitiven und sozialen Fähigkeiten, mit Manifestation im Kindesalter. Seelische Behinderung: durch Psychosen, Depressionen, Essstörungen, Abhängigkeit von Drogen und Alkohol, Angsterkrankungen, Zwangserkrankungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Geistig = den IQ betreffend

Seelisch = die Emotionen betreffend

Eigentlich ist Geist unser GeistWesen, die Psyche. Das, was in uns fühlt, was wir ewig sind. Seele ist das, was wir durch lernen, wachsen, in Liebe geben, gönnen, zum Gelingen von Situationen, erschaffen. Seele ist der Aether- und Astralleib. An dem wir die feinstofflichen Sinnesorgane erschaffen sollen, für die nächsten Bewusstseinsstufen. Dann sind wir hellsichtig. Der Astralleib ist auch die Aura, die den Phys. Körper zusammen hält.

Aber irrtümlich wird das Denken als Geist bezeichnet. Das ist noch alte Physik nach Darwin: Dass der Mensch ne seelenlose Maschine wäre. Quantenphysik ist noch nicht in Bio u Medizin angekommen.

Wohin wir mit dem materiellen Denken abgerutscht sind, zeigt sich z. Zt. deutlich in den vielen Irrungen.

https://youtu.be/sk8wYTf7hv8 Im Bewusstseinsgefängnis. Raik Garve.