Was ist der Unterschied zwischen psychisch und seelisch?

8 Antworten

Psychisches leiden Meiner meinung nach = Gedanklich kaputt gehen deine gedanken spiele verrückt Seelisches leiden meiner meinung nach = Mitfühlend mitleiden im körper wie ein Körperliches Gedanken leiden.

Hi sanciu,psychisch kommt aus dem Altgriechischen "Psyche"und bedeutet Seele also etwas Nichtkörperliches…Damit befasst sich die Philosophie im weiteren Sinn.Somit kann "psychisch" und "seelisch" vor allem in der Alltagssprache gleichgesetzt werden.LG Sto

Psychisch und seelisch ist nicht dasselbe, aber dennoch schwer zu unterscheiden. Seelische Leiden sind immer Folgen von psychischem Leiden.Wenn ein Mensch depressiv ist oder Neurosen hat, ist dies eine psychische Störung. Seelisch leidet er, weil die Integration in die Gesellschaft gefährdet ist. Hoffe das Beispiel macht es klarer.

der Begriff Psyche kommt aus dem altgriechischen und bedeutet unter anderem Seele.

ist eigentlich das selbe... im Christentum ist die Seele höchstens etwas, was den Körper verlässt und in der Psychologie ist die Psyche ein Teil des Gehirns... wenn man es so genau nehmen will^^