Was ist der Unterschied zwischen Gefahr bremsung und normaler bremsung?

7 Antworten

Bei einer Vollbremsung wird das Bremspedal vollständig durchgedrückt. Das Ziel ist es so schnell wie möglich zum stehen zu kommen. Hier springt auch das ABS an (das Bremspedal "schlägt" also zurück.

Bei einer normalen Bremsung wird die Bremse nur leicht gedrückt. Je nach Strecke vor einem kann man nur langsamer werden oder auch zum stehen kommen. Je nach Strecke vor einem können das 200 m oder nur 20 m sein. Das Ziel ist es langsamer zu werden, weil die Ampel rot ist, eine Kreuzung kommt, ein Bus losfährt, generell Dinge die vorhersehbar sind. Hier springt KEIN ABS an! Alles was den Kopf nach vorne wippen lässt, ist schon stärker als normales Bremsen.

Hi, wenn eine Ampel vor mir Rot wird, dann nehme ich das Gas weg, trete Kupplung und bremse vorsichtig. Halt so stark, dass ich an der Haltelinie zum Stehen kommen.

Wenn mir jemand die Vorfahrt nimmt, oder vors Auto läuft und ich sehe, es ist knapp, dann trete ich aufs Bremspedal so fest ich kann und gleichzeitig die Kupplung. Das Bremspedal vibriert dann, weil das ABS verhindert, dass die Reifen blockieren. Ich bleibe trotzdem voll drauf, wenn ich sehe, dass es knapp wird.

Zum Glück komme ich dank vorrausschauender Fahrweise und ausreichen Abstand nur selten in die letztere Situation.

Das wird dir in der Fahrschule beigebracht.

Denkschulen
Beitragsersteller

Er meinte nur ich solle ein Gefühl dafür entwickeln.

Eine Gefahrenbremsung ist, wenn dir ein Depp die Vorfahrt nimmt oder ein Kind vors Auto rennt und du den Fuß mit voller Kraft aufs Bremspedal knallst. So, dass du so schnell wie möglich zum Stehen kommst. (Und wer Angst hat, das zu machen, hat am Steuer nichts zu suchen)

Eine normale Bremsung ist, wenn du im normalen Fahrbetrieb langsamer werden musst. Da trittst du natürlich nicht das Bremspedal durch, sondern nur so weit dass du stark genug verzögerst, um am beabsichtigten Punkt bei der beabsichtigten Geschwindigkeit (oder beim Stillstand) zu sein.

Ich habe oft Probleme bei Ampeln den Brems Vorgang einzuschätzen und mach manchmal voll bremsung

Wenn du merkst, dass die Bremsung stärker ausfällt als beabsichtigt, lässt du das Bremspedal eben wieder etwas los.

Und wenn du merkst, dass die Bremsung nicht so stark ist wie beabsichtigt, oder dass es nicht bis zur Haltelinie reicht, dann trittst du das Bremspedal eben etwas tiefer.

Logisch oder?

Gefahrenbremsung ist üblicherweise die Art von bremsen bei der du Kupplung und bremse komplett durchdrückst bis du zum völligen Stillstand gekommen bist.

Manche neueren wagen Warnblinken automatisch wenn man zu stark bremst.