Was ist der Unterschied zwischen Gaming-PCs und High-End PCs?

7 Antworten

Es gibt da eigentlich keine Difinition, die Difinition wurde wie ich denke nur von den Läden erfunden.
3D Mark zeigt ein wenig was ich meine jeder hat da eine andere Vorstellung.

High end PC = PC der Teile aus dem Hochpreissegment verbaut. Dabei kann zB ein High Ende PC auch einfach ein Server sein, der nicht fürs Gaming geeignet ist (zb da er keine Grafikkarte hat, aber trotzdem hochwertige teile verbaut hat)

Gaming heißt nur dass man damit spielen kann. Preis ist egal so lange eine CPU sowie eine GPU/ein Grafikchip verbaut wurde.

Ein Gaming-PC muss nicht High-End sein, er muss aber aufs Spielen ausgerichtet sein, also zum Beispiel eine relativ starke Grafikkarte (im Vergleich zum Rest der Hardware) haben. Ein High-End PC kann, muss aber nicht eine starke Grafikkarte haben - wenn er für Dinge verwendet werden soll, wo ein schneller Prozessor wichtig ist, die Grafikkarte aber irrelevant, könnte er überhaupt mit integrierter Grafik auskommen.

Der Unterschied liegt in der Rechenleistung.

Wenn man es simpel hält ist ein guter Gaming PC in der Lage Spiele auf maximaler Qualität ohne Probleme laufen zu lassen.

Die Aufgabe eines High-End PCs ist dagegen anders. Dieser wird zum Beispiel für große Berechnungen oder Dateibearbeitungen genutzt... Ein Beispiel ist das Rendern  bei Videos/Filmen.  Ein Haus wird animiert und muss natürlich danach gerendert werden. Mit einem High-End kann das Beispielsweise 3 min. dauern, ein Gaming PC bräuchte je nach Rechenleistung vielleicht 30 min.

Die Leistung.

Gaming PC's haben weniger Leistung als HighEnd PC