Was ist der Unterschied zwischen Ford Deutschland und Ford USA?

4 Antworten

Ford USA baut hauptsächlich für den US-Markt während Ford Deutschland für den Europäischen Markt baut? Pickups werden meines Wissens nach nur in den USA gebaut - dort ist auch der Markt für die Teile. Die jeweiligen Modelle bekommst du auf den jeweils anderen Märkten z.t. auch gar nicht, mußt also selber Importieren, weil für den Hersteller der Import von Homäophatischen Stückzahlen nicht lohnen würde.

Gaskutscher  28.09.2019, 20:32

Ranger und das SUV Everest -> kommen aus Thailand.

Na, so viel anders ist das nicht. Ford versucht sich schon lange mit Weltautos. Den aktuellen Mondeo gab es zuerst in den USA als Fusion, den Focus gab es hüben wie drüben, sogar als ST und RS, und selbst der Fiesta hat es in die Staaten geschafft.
Dafür ist hier der Edge und endlich der Mustang aufgetaucht.

Ford hat sich in den Jahrzehnten, die sie u.a. schon in Köln und Saarlouis präsent sind, sehr auf den europäischen Geschmack eingestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zunächst mal kommen nicht alle in Deutschland verkauften Ford aus Werken in Deutschland oder zumindest aus Werken in Europa.

Köln bangt ja immer wieder bei Kurzungsrunden um den Standort und ob der Fiesta weiter dort produziert werden soll.

Jedes Jahr... https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/fiesta-produktion-ford-zieht-koeln-rumaenien-vor/10015016.html?ticket=ST-15519710-mxx5xsqccqQyOhKF5BiU-ap1

So auch 2019... https://www.rundschau-online.de/wirtschaft/sanierungsprogramm-ford-kuerzt-koelner-fiesta-produktion-um-150-stueck-am-tag-32281982

Zur anderen Frage: Ford ist in .de aktuell rechtlich eine GmbH - gehört aber natürlich zum Konzern. Hier nachzulesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Ford#Ford_in_Deutschland

Der Konzern arbeitet an unterschiedlichen Standorten mit unterschiedlichen Märkten und produziert global -> was du also hier kaufen kannst muss nicht aus Europa sein. Daher kann man deine Frage nicht einfach beantworten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)

Hier gibt es andere Modelle. Der deutsche und der amerikanische Geschmack unterscheiden sich bei Autos deutlich.