Gibt es einen Unterschied zwischen sonst und ansonsten?

2 Antworten

"Sonst" wird oft als eine Kurzform von "ansonsten" verwendet. Beides hat dann die Bedeutung von "wenn nicht" oder "andernfalls" und "außerdem".

Bisweilen wird "sonst" aber auch genutzt, um "früher" oder "verschiedenartig" genutzt.

Die heutige Nutzung von "sonst" ist aber wie oben erwähnt zumeist auf "ansonsten" zurückzuführen. Also ist mit ihm auch meistens die Bedeutung dieses Wortes gemeint.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Die Frage habe ich gestellt, weil mir aufgefallen ist, dass in den Medien das kurze Wort "sonst" viel seltener gebraucht wird als das, für mein Empfinden, steife Wort "ansonsten". Im Duden steht, dass "ansonsten" aus dem schweizerischen und dem oestereichischen Sprachraum stammt. "Ansonsten" klingt für mich nach Behördendeutsch. Ich hätte gerne gewusst, ob beide Wörter gleichbedeutend sind, "sonst" oder doch: "ansonsten"? würde ich in Zukunft die Wörter in ihrer richtigen Bedeutung anwenden,