Was ist der Unterschied zwischen Festnahme und Haft?

4 Antworten

Eine Festnahme ist das Verhaften eines Verdächtigen durch die Polizei, eine Haft ist eine Unterbringung in einer JVA oder einer geschlossenen (psychiatrischen) Anstalt. Nach der Festnahme wird der Verdächtige meistens aufs Revier gebracht und weiter befragt oder er muss seine Daten angeben. Manchmal kommt er dann auch in U-Haft. Nach einer Festnahme müssen ja erst noch Beweise gesammelt werden, bis der Verdächtige vor Gericht angeklagt wird. Das kann natürlich dauern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also mal ganz langsam.

Eine Festnahme kann in der Regel nur durch einen Richter vorgenommen werden. Die Polizei nimmt sagen wir mal einen dringend Tatverdächtigen "vorläufig" fest. Dann wird er zunächst auf dem Revier in Gewahrsam gehalten, meist auch verhört. Die Identität wird festgestellt. Allerdings kann man ihn nicht festhalten solange man will. Der vorläufig Festgenommene mus spätesten mit Ablauf des nächsten Tages einem Richter vorgeführt werden. Der Richte entscheidet dann anhand der vorliegenden Informationen ob er den Betreffenden festnimmt oder nicht. Erfolgt die Festnahme erfolgt schnellstmöglich die Abholung durch die Bediensteten der nächsten oder der zuständigen JVA, dann geht es in Untersuchungshaft.

Warum ist es häufig viel Zeit von der Festnahme bis zur Haft?

Ja nun Ermittlungen und die Bürokratie, du kannst nicht einfach jemanden so in Haft werfen, das muss durchaus auch erstmal genehmigt werden (zum Glück)

Wenn er als gefährlich eingestuft wird, kann erin U Haft kommen, sonst gibt es erst maleinen Gerichtsprozess und eine ordentliche Verurteilung. Gott sei dank kann man Menschen hier nicht einfach so einsperren . Das Gerichtsverfahren kann übrigens Jahre dauern.

Traeumer300
Beitragsersteller

Okay. Und was soll eine UNTERSUCHUNGShaft sein?