Was ist der Unterschied zwischen Feld und Wiese?

6 Antworten

Hi,

auf einem Feld wird normalerweise eine Pflanzenart in Monokultur angebaut. Z.B. Weizen für den Menschlichen Verzehr, oder Mais, Raps, Kartoffeln etc.

Der klassische Ablauf ist: Im Frühjahr säen, wachsen lassen, ernten, aufessen. Wobei es oft die Samen, der Pflanzen sind, aus denen die Nahrung produziert wird.

Auf einer Wiese lässt man Gräser wachsen. Der Ertrag einer Wiese ist meist das Mahtdgut, also Heu. Nach der Mahd, kann man das Heu noch etwas zum trocknen auf der Wiese belassen. Oft fallen dann die Samen aus den Pflanzen und die Wiese wächst im kommenden Jahr von allein wieder, ohne dass neu gesaet werden muss.

Das Heu der Wiese wird meist (nicht immer) als Tierfutter verwendet.

Zusatzinfo: Stellt man ein Nutztier (Schaf, Ziege, Kuh ...) auf eine Wiese, wird diese zur Weide.

Viele Grüße,

T.

Eine Wiese ist grün - also Rasen oder Gräser und je nachJahreszeit mit blühenden Kräuter, Gräsern und Blume und Blumen bewachsen. Auf einem Feld wird Gemüse oder Obst angepflanzt. Auf dem Acker wächst Getreide oder auch Kartoffeln und Rüben.

Ein Feld wird bewirtschaftet und eine Wiese nicht !!?

Ist eine Wiese ein Feld?

Die landwirtschaftliche Nutzfläche besteht hauptsächlich aus dem mit Feldfrüchten bestellten Ackerland und dem Dauergrünland. ... Als Dauergrünland bezeichnet man Bereiche, die mindestens fünf Jahre am Stück als Weide oder Wiese genutzt werden.

Feld, Weide oder Wiese? | Portal Alltagskulturen

Eine Wiese ist halt ne Wiese. Da ist halt ganz viel Graß.

Auf einem Feld arbeiten oft Bauern. Da wächst dann oft Mais und so.

Auf einem Feld wird Gemüse oder Obst angebaut, auf einer Wiese steht ne Kuh und macht muh. ;)