Unterschiede Wiese, Weide, Rasen

4 Antworten

Wiese -> In der Natur Weide -> Hier befinden sich Tiere Rasen -> z.B: In einem Garten

Eine Wiese wird zur Heuernte bewirtschaftet. Es ist ein Gemisch aus Wildblumen, Gras und Klee. Im Juni wird das Gras ca. 80 cm hoch gemäht, gezettelt, gewendet und wenn es nach ca. 2 - 3 Tagen trocken ist, zu Heuballen gepresst. Man kann das Wiesengras auch silieren. Im Spätsommer wird nochmal gemäht und Heu gewonnen man nennt den 2. Schnitt Ömd. Die Wiese dient dazu, für das Nutzvieh einen Wintervorrat an Heu zu schaffen.
Eine Weide ist eine Wiese die nicht gemäht, sondern durch Rinder, Schafe, Ziegen, Pferde abgeweidet wird. Wenn sich die Weide wieder nachgewachsen ist, kann sie wieder beweidet werden. Eine Weide dient nicht zur Heugewinnung.
Ein Rasen besteht meist aus Graspflanzen, diese werden regelmässig unter 10 cm durch abmähen mittels Rasenmäher abgemäht. Ein Rasen soll zu Verschönerung eines Gartens beitragen, hat landwirtschaftlich keinen Nutzen.

Ein Rasen ist nur grün, doch auf einer Wiese blüht das Leben!

Wiese: wird vom Wild gekürzt

Weide: wird von Schafen und Rindern gekürzt

Rasen: von Deinem Vater am Samstag mit dem Rasenmäher......;-))