Was ist der Unterschied zwischen "fahren"und "fliegen",wenn es um technische Fortbewegung in der Luft geht?

2 Antworten

Dinge, die sich aus eigenem Antrieb in die Höhe bewegen (z.B. durch die Fluiddynamik an Flügeln), fliegen, was von selbst aufsteigt/die Höhe halten kann, das fährt.

Daß wir es trotzdem Luftfahrt nennen und auch Luftfahrzeug, ist letztlich Ironie der Geschichte.

Mit Hubschraubern und Flugzeugen fliegt man, weil die mittels Motor sich selber sozusagen fortbewegen.

Mit dem Ballon fährt man, weil der zwar aufsteigt, dann aber vom Wind abhängig ist. Ist es windstill, hat man einen Scheiß.