Was ist der Unterschied zwischen f(2)=8 und f'(2)=2?

6 Antworten

f(2) = 8 bedeutet, dass in der normalen Kurve, also dem Graphen von f, an der Stelle x = 2 der y-Wert genau 8 beträgt.

f'(2) = 2 bedeutet, dass in der Kurve der Ableitung, also dem Graphen von f', an der Stelle x = 2 der y-Wert genau 8 beträgt.

Da die Ableitung die Steigung der Ausgabgsfunktion darstellt, kann man daraus folgern, dass die Steigung am Graphen von f an der Stelle x = 2 genau 8 beträgt.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

einfachsoe  14.08.2016, 21:15

Die Steigung ist dann 2, nicht 8. Hast dich wohl vertippt

Hallo,

ja f(2)= 8 ist die Stammfunktion. f'(2) = 2 die Ableitung.

Dieser Strich hinter dem f und vor der Klammer zeigt dir also, dass das die erste Ableitung ist. Zwei Striche wären die zweite Ableitung und 3 Striche die dritte usw.

Ableiten ist ganz einfach:

f(x) = x^2

f'(x) = 2x

Du ziehst also die Potenz ( ^2) vor dem x und ziehst von der Potenz einen ab. x ist ja das gleiche wie x^1 .

Dies funktioniert genau so immer.

f(x) = 3x^3

f'(x) = 3 * 3x^(3-1) = 9x^2

Hallo,

f(2) ist der Funktionswert für x=2. Du erhältst ihn, wenn Du in der Funktion die Variable x (oder wie sie auch sonst heißen mag) durch 2 ersetzt die Geschichte ausrechnest.

f'(2) ist die Steigung des Funktionsgraphen an der Stelle x=2.

Um sie zu bekommen, mußt Du für x eine 2 in die erste Ableitung der Funktion einsetzen.

Beispiel:

f(x)=x³ f(2)=2³=8

f'(x)=3x² f'(2)=3*2²=3*4=12

Der Funktionsgraph geht mithin durch den Punkt (2|8) und hat an dieser Stelle eine Steigung von 12.

Herzliche Grüße,

Willy

Einfach nach "Ableitung" googlen. f' ist jedoch die Ableitung von f.

Die Steigung ist dann 2, nicht 8. Hast dich wohl vertippt