Was ist der Unterschied zwischen Exegese und Allegorie?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter "Exegese" versteht man die Auslegung bzw. Interpretation eines (nicht eigenen) Textes, also das "Auseinandernehmen" desselben, indem man die Inhalte, die Struktur usw. herausarbeitet - ganz allgemein.

Die Allegorie dagegen ist ein Stilmittel, das von Autoren für ihre Texte verwendet wird, um Sachverhalte auf einer übertragenen bzw. bildlichen Ebene darzustellen. Ähnlich wie bei der Metapher, nur dass nicht nur für ein einzelnes Element eine Bildsprache, also ein anderes Wort, benutzt wird, sondern quasi für eine ganze "Geschichte" oder Beschreibung. Man sagt dann, dass ein Text "allegorisch" zu verstehen ist, also nicht wörtlich, sondern bildlich.

Das heißt also, dass man im Zuge der Exegese die Allegorie in einem Text erkennen kann.

Adventurian  03.06.2015, 08:54

Ein gutes Beispiel für einen allegorischen Text sind übrigens Fabeln. Hier stehen die Tiere und ihre Handlungen sinnbildlich für den Menschen und seine Eigenschaften ...

Exegese ist die Auslegung bzw. Interpretation von Texten, meist der Bibel (der Ausdruck wird aber auch für juristische und andere Texte verwendet). Die Exegese bemüht sich, für die fachlich gebildeten, aber auch die laienhaften Leser die Aussagen und Inhalte, die historischen und textlichen Zusammenhänge der (biblischen) Texte zugänglich zu machen. Die allegorische Textauslegung war eine in der Antike weitverbreitete Methode der Exegese. Als Allegorie ('etwas anders ausdrücken') wird die Textform bezeichnet, die Aussagen beinhaltet, die als 'tieferer Sinn' über den Literalsinn hinausweisen. Allegorische Auslegung ist die Methode, die Bibel so auszulegen, dass den der religiösen Auffassung einer späteren Zeit, als die Entstehungszeit der biblischen Schrift ist, widersprechenden Stellen ein anderer Sinn untergelegt wird.