Was ist der Unterschied zwischen "Ethnie" und "Ethnizität", abgesehen davon, dass man Menschen nicht kategorisieren sollte?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

dEthnie beschreibt eine Gruppe, die die gleiche Identität teilen.

Ethnizität beschreibt die Genese, wie eine Ethnie entsteht. Also z.B der Prozess von Deutschen wie sie über Jahrhunderte von vielen Einwanderungs-und Auswanderungswellen über Herzogtümer, Fürsten, Kaiser, etc.. zum heutigen modernen Deutschen führte.

Es sind beides Euphemismen für Rasse. Im Englischen sagt man schlicht "race".

Bonzo240195
Beitragsersteller

"ethnicity" existiert auch.

Meiner Meinung nach ist es dasselbe. Also kein Unterschied.

Aber man kann mich gerne korrigieren.