Was ist der Unterschied Zwischen Erzählform und Erzählperspektive?

2 Antworten

Erzählformen: Ich-, Er-Erzählform, Erzählbericht (neutral, kommentierend), Schilderung, Figurenrede: direkte, indirekte Rede, erlebte Rede (Ist es nicht Hanna, die ihn störte?), innerer Monolog (Hanna ist es, die mich störte.)

Erzählperspektiven: Ich-, Er-Erzähler; der auktoriale (allwissende) Erzähler, der personale Erzähler (schlüpft in die Rolle einer oder mehrerer Personen, sein Wissen ist jeweils eingeschränkt); der neutrale Er-Erzähler (wertet nicht), Wechsel der Erzählperspektiven (Beispiel: Graham Greene, Der dritte Mann); bei der Ich-Erzählperspektive ist das Wissen des Erzählers ebenfalls eingeschränkt.

Die Erzählform ist die Darbietungsform, die Erzählperspektive ist die Sicht, aus der erzählt wird.

Woher ich das weiß:Recherche