Unterschied zwischen Textstellenanalyse, Szenenanalyse und Erzähltextanalyse?

2 Antworten

Der zu analysierende Text. Eine Textstelle ist etwas anderes als eine Szene ist etwas anderes als ein Erzähltext.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Matheeeww
Beitragsersteller

Ist eine Szene keine Textstelle?

LottaKirsch  22.04.2022, 21:52
@Matheeeww

Für mich ist eine Szene keine Textstelle im engeren Sinne, nein. Aber eine Textstellenanalyse kann sich auf eine Textstelle aus einer Szene beziehen.

Matheeeww
Beitragsersteller
@LottaKirsch

Wenn ich ein Auszug aus einem Drama habe: ist es dann eine Textstelle oder eine Szene?

Von Experte spanferkel14 bestätigt

Die Antwort liegt eigentlich schon auf der Hand:

Textstellenanalyse

Dabei wird eine einzelne Textstelle wie z.B. ein Absatz analysiert.

Szenenanalyse

Das ist vor allem in Dramen etc. sehr beliebt in der eine einzelne Szene analysiert wird.

Erzähltextanalyse

Dabei wird der gesamte Erzähltext analysiert.

Matheeeww
Beitragsersteller

Ist eine Szene keine Textstelle?

LeadingLady  22.04.2022, 21:55
@Matheeeww

hast du mal ein Drama gelesen? Das ist nicht in Kapiteln, sondern in Szenen gegliedert. Szenen findest du auch nicht in einem Bericht, aber Textstellen schon.

spanferkel14  22.04.2022, 21:55
@Matheeeww

Nein! Eine Stelle ist nur eine Stelle. Eine Szene ist mehr und in sich geschlossen. - Das hat LeadingLady aber auch geschrieben.

spanferkel14  22.04.2022, 22:02
@LeadingLady

Halluzinierst du ein wenig? 😉 Blumen hatte ich doch noch gar nicht dabei. Aber hier sind sie, wie sich das zur Unterstützung eines Kompliments gehört: 🌿🌷🌺💐🍃

LeadingLady  22.04.2022, 22:03
@spanferkel14

Nawww... jetzt fühle ich mich wirklich geehrt! So schöne Blumen habe ich hier tatsächlich noch nie bekommen :)
Vielen herzlichen Dank! ^^