Was ist der Unterschied zwischen Energiedosis und Äquivalentdosis?

2 Antworten

Energiedosis ist die tatsächlich aufgenommene Energie. Da die Schädigung aber nicht nur von der Energiemenge sonder auch von der Strahlungsart abhängt, wird das durch einen Strahlungsgewichtungsfaktor berücksichtigt.

https://flexikon.doccheck.com/de/%C3%84quivalentdosis#Strahlungswichtungsfaktor

Rudolfderarme
Beitragsersteller

aber mir geht es ja um den unterschied zwischen Energiedosis und Äquivalentdosis

Wechselfreund  05.12.2022, 14:35
@Rudolfderarme

Die Äquivalentdosis ist die Energiedosis mal Strahlungsgewichtungsfaktor und so ein Maß dafür, wie schädlich die Strahlung ist. Aus der Energiedosis allein kann man das nicht ablesen.

Energiedosis und Äquivalentdosis sind beide Maße für die Menge an Strahlung, die einem Gewebe oder einem Material ausgesetzt ist. Die Energiedosis, auch als Absorbiertdosis bekannt, ist die Menge an Energie, die pro Masseeinheit absorbiert wird. Die Äquivalentdosis hingegen ist eine modifizierte Version der Energiedosis, die berücksichtigt, wie schädlich die aufgenommene Strahlung für das betreffende Gewebe ist. Die Äquivalentdosis wird in der Regel in Sievert (Sv) angegeben, während die Energiedosis in Gray (Gy) angegeben wird.

Rudolfderarme
Beitragsersteller

also ist die Energiedosis schädlicher?

frufus  05.12.2022, 14:50
@Rudolfderarme

Nein, das ist nicht der Fall. Die Energiedosis und die Äquivalentdosis sind beide Maße für die Menge an Strahlungsenergie, die ein Gewebe oder Organ erhält. Die Energiedosis gibt die Menge an Energie an, die pro Masseeinheit des Gewebes absorbiert wird, während die Äquivalentdosis die biologische Wirksamkeit der Strahlung berücksichtigt. Eine höhere Energiedosis bedeutet nicht automatisch, dass die Strahlung schädlicher ist, da die biologische Wirksamkeit der Strahlung auch eine wichtige Rolle spielt. Es ist möglich, dass eine niedrigere Energiedosis einer bestimmten Strahlungsquelle eine höhere Äquivalentdosis aufweist und somit biologisch schädlicher ist als eine Strahlungsquelle mit einer höheren Energiedosis.