Was ist der Unterschied zwischen endliche Dezimalzahlen und Dezimalzahlen?

2 Antworten

Endliche Dezimalzahlen haben eine endliche Anzahl von Nachkommastellen, zum Beispiel 0,25. Es gibt aber auch Dezimalzahlen mit unendlich vielen Nachkommastellen, zum Beispiel periodische Dezimalzahlen wie 1/3 = 0,3333... oder irrationale Zahlen wie pi = 3,1415926...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Du meinst wahrscheinlich abbrechende oder nicht-abbrechende Dezimalzahlen.

Abbrechend ist z.B. 1,25 oder 1,83747575. Abbrechend bedeutet, man kann den Wert der Zahl mit einer endlicher Anzahl von Ziffern exakt ausdrücken.

Nicht-Abbrechend ist z.B. 0,333333... (=1/3). Diese Zahl bricht nie ab, nach jeder drei folgt noch eine 3 - unendlich oft. Nicht-Abbrechend ist z.b. die Kreiszahl Pi, die mit 3,142.... anfängt und unendlich weiter geht.