Was ist der unterschied zwischen dezimalbruch und dezimalzahl?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dezimalbruch ist ein Bruch bei dem der Nenner eine 10er-Potenz ist, also Nenner=10, 100, 1000, ...

Dezimalzahl ist eine Zahl bestehend aus den Ziffern 0-9, evtl. mit Komma.

Aus einem Dezimalbruch kannst Du leicht eine Dezimalzahl machen, indem Du beim Zähler des Dezimalbruchs das Komma um so viele Stellen nach links verschiebst, wie der Nenner Nullen hat, z. B.:

125/1000=0,125 [Komma im Zähler um drei Stellen nach links]

Dezimalbruch: 1 / \
-- | es geht auch 1/10 |
10 \ /

Dezimalzahl: 0.1

( 0.1 und 1/10 ist das gleiche)

Keyinator  22.03.2016, 14:17

Bruch: 1/10 Zahl: 0.1 Also 1/10 und 0.1 ist die gleiche Zahl

Keyinator  22.03.2016, 14:16

ups beim schreiben sah das anders aus.

0,25 //     ein viertel.

Erkennst du den Unterschied?

-Noctis

UlrichNagel  22.03.2016, 12:57

Ein Viertel ist aber kein Dezimalbruch im exakten Sinn, aber Mathelehrer sind da manchmal etwas leger.

sonnter
Beitragsersteller

ja danke schön

Mathe ist zwar eine exakte Wissenschaft aber Mathematiker sind manchmal in ihren Begriffen eben nicht genau! So wird Dezimalzahl, im engsten Sinn Kommazahl (gebrochene Zahl) auch für die ganze Zahl verwendet, obwohl die Dekazahl heissen müsste (dekadisches Zahlensystem). In einigen Schulen wird fälschlicherweise diese sogar als Dezimalbruch gelehrt, obwohl gar kein Bruch (Bruchstrich) da ist! Der Dezimalbruch ist exakt die Bezeichnung der Ziffern der Nachkommastellen, also x/10; x/100 usw. aber nicht z.B. 1/4 !