Was ist der Unterschied zwischen einer Wertung einer Behauptung und einer Tatsache?

4 Antworten

Eine Tatsache ist objektiv betrachtet wahr und damit von einer subjektiven Ansicht zu unterscheiden. Objektivität hat die aus allen Erfahrungen abgezogene Kernbeobachtung.
Ist noch nicht entschieden, ob etwas objektiv wahr ist, oder bloß eine subjektive Ansicht, spricht man von einer Behauptung.
Eine Behauptung sagt, entgegen ihrem Status, illegitim ob ein Satz "wahr" sei oder nicht.
Eine Wertung ist nichts anderes als die subjektive Reflexion einer Behauptung oder einer Tatsache. Eine Wertung bringt keinen weiteren Wahrheitsgehalt über das Gesagte, sondern dient der Beurteilung, wie es sich mit etwas verhält, falls es so ist wie es ist/scheint. Daher kann eine Wertung nur sekundär sein.
Z. B.: Adolf klaut heimlich Geld von seiner Oma. = Behauptung oder Tatsache
Adolf ist kein ehrlicher Mann. = Wertung
Die Wertung ist nie vorab zu geben, denn dann würde sie leer sein. Sie braucht im Mindesten eine Behauptung, auf die sie sich stützen kann. Menschen, die wie (Neo)Nazis also eine gesamte Gruppe von Menschen abwerten, müssten vorher gewissen Behauptungen auf den Leim gegangen sein. Daher sind solche Menschen, im Falle der unwissentlichen Fehleinschätzung, nicht ganz helle/aufgeklärt, oder im Falle der absichtlichen Unterstellung, tückisch, unehrlich bishin zu bösartig.

Ich möchte Dir das Ganze am Beispiel der Informationen zu den "Hetzjagden" in Chemnitz im vorigen Jahr verdeutlichen:

01 Die Wertung: Da ist etwas Schlimmes passiert.. hat ja auch die Bundeskanzlerin so gesagt.

02 Die Behauptung:

https://www.youtube.com/watch?v=Xtwf_AU9j4w

03 Die späte Richtigstellung:

https://www.youtube.com/watch?v=zMD30nwi0PI

Wertung, Behauptung, Tatsache. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

(Ich glaube, ich bin in wenigen Minuten wieder im shadow-room verschwunden; aber sei es drum..)

Ich denke, das erkennt man schon an den Wörtern:

  • Wertung = etwas oder jemanden bewerten - eine eigene Wertung abgeben;
  • Behauptung = ohne Grundlage (irgend)eine Behauptung aufstellen
  • Tatsache = nachweisbarer/erkennbarer Fakt

Tatsache: morgen ist Sonntag

Wertung: der morgige Sonntag ist schlecht, da verregnet

Behauptung: morgen ist Montag